Ju-Jutsu-Club Olpe e.V.
Ju-Jutsu-Club Olpe e.V.

Ju Jutsu in Olpe seit 30 Jahren

Zur Entwicklung des Ju Jutsu Sports in Deutschland verweise ich auf den Beitrag an anderer Stelle dieser Internetseite.

1990 wurde der eigenständige Deutsche Ju Jutsu Verband gegründet.

Und zu dieser Zeit fanden sich die Olper Ju Jutsu Sportler zusammen, um ebenfalls eigenständig zu werden.

Bereits vor der konstituierenden Sitzung des zukünftigen Vereins „Ju-Jutsu Club Olpe“ am 17.01.1990 hatten die 23 Gründungsmitglieder eigenständig im ersten Trainingslokal im Jugenddorf in Eichhagen ihren Sport betrieben. Der offizielle Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Olpe erfolgte dann am 18.05.1990.

Und bei der ersten Mitgliederversammlung im November 1990 waren es dann schon 25 Mitglieder.

Haupttrainer war der auch heute noch aktive Wolfgang Ziegenhagen. Und neben ihm sind Andre Bottländer und Gerd Theile noch immer aktive Mitglieder der ersten Stunde.

Zum 01.09.1992 wechselte der JJC Olpe in einen neuen Trainingsraum. Beim SC Asahi e.V. im Industriegebiet Osterseifen konnte eine Kampffläche angemietet werden.

Die Mitgliederzahlen wuchsen beständig, Zur MGV 1996 wurden 38 Mitglieder gezählt. In der Folgezeit konnten mehrere Sportler sogar ihre ersten Schwarzgurtprüfungen bestehen.

Für Wolfgang, der selbst mittlerweile den 4. Dan erreicht hatte, ein Zeichen seines sehr guten Trainingskonzepts.

Zum Sommer 2000 wurde dann noch einmal gewechselt. Im Fitnessstudio Aktiva, nur ein paar Meter weiter im Industriegebiet Osterseifen/Ziegeleistraße, konnte eine größere und attraktivere Trainingsfläche angemietet werden. Und hier wird seit dieser Zeit in moderner Umgebung trainiert.

Die Mitgliederzahlen stagnierten zunächst, 2012 waren es noch 31 Mitglieder. Aber seit dieser Zeit geht die Mitgliederzahl stark zurück. Nur wenige junge Menschen wollen offensichtlich regelmäßig und ausdauernd zur festgelegten Trainingszeit Sport machen. Andere attraktiver erscheinende Sportarten liegen im Trend. Die Allgemeinentwicklung zur Individualität macht sich auch im JJC Olpe deutlich bemerkbar.

Ju Jutsu verändert sich beständig. Die Techniken und Prüfungsprogramme werden immer wieder den Anforderungen angepasst. Und auch in unserem Club gehören Weiterbildungen über Techniklehrgänge und Trainerausbildungen regelmäßig dazu.

Schon früh hatten wir eine eigene Internetseite, die immer wieder auf die neusten Herausforderungen angepasst wird und auch ein Facebookauftritt besteht.

Ju Jutsu im JJC Olpe bietet Selbstverteidigung und Sport. Ju Jutsu stärkt das Selbstbewußtsein und kräftigt den Körper. Ju Jutsu schafft Freunde. Wir trainieren Angriffs- und Verteidigungstechniken, wir setzen Übungswaffen wie Stock, Messer und Kette ein und vertrauen darauf, daß wir uns nicht gegenseitig verletzen und verbessern so unsere Techniken.

Wir bilden keine Schläger aus und Ju Jutsu erlernt man auch nicht in einem Zweimonatskurs.

Wer uns kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, uns und unseren Sport bei einigen Probeübungseinheiten kennenzulernen.

Unsere Trainingszeiten sind Montags und Mittwochs jeweils von 20:00h bis 21:30h. Melde Dich über unser Kontaktformular oder telefonisch und probiere Ju Jutsu aus.

© Ju-Jutsu-Club Olpe e.V.